Die Firma BAUR OPTIK wurde 1975 in Donauwörth von Uhrmacher- und Augenoptikermeister Ernst Baur gegründet und zählt zu den bekanntesten Augenoptikerfachgeschäften, sogar weit über die Region hinaus. Das erste Geschäft befand sich in der Tanzhaus-Passage in Donauwörth. Auf Grund zunehmender Kundenpräsenz zog die Firma BAUR OPTIK 1985 in die Reichsstraße, wo dem Geschäft größere und modernere Räumlichkeiten zur Verfügung standen.

Kundennähe war und ist unserem Geschäft von höchster Bedeutung.

Da sich das Einzugsgebiet unserer Kunden verstärkt in Richtung Lech erweiterte und unserem Unternehmen Kundennähe von höchster Bedeutung ist, eröffnete der Augenoptikermeister Klaus Bier 1996 das zweite BAUR OPTIK Geschäft in der Tillystadt Rain am Lech.

Damit auch die Kunden um und aus dem Zusamtal einen kürzeren Anfahrtsweg haben, wurde 2006 das nun dritte Geschäft der Firma BAUR OPTIK durch Klaus Bier und unter Leitung von Augenoptikermeister Stefan Savini, im historischen Zenettihaus in Wertingen eröffnet.

Nach dem Tod von Firmengründer Ernst Baur, wurde Klaus Bier Vorstand und Franz Sturm übernahm die Leitung von BAUR OPTIK in Rain am Lech.

In den Jahren 2009 und 2010 wurden die BAUR OPTIK Geschäfte in Rain am Lech und Donauwörth mit dem Bereich Hörgeräteakustik erweitert. 2014 eröffnet das Kontaktlinsen-Center bei BAUR OPTIK in Donauwörth und die Hörgeräteakustik-Abteilung in Wertingen.

Der entscheidende Erfolgsfaktor von BAUR OPTIK sind die engagierten und zufriedenen Mitarbeiter. Diese besuchen regelmäßig Produkt- und Innovations-Schulungen, sowie Team-Workshops, um die Zusammenarbeit und die offene Kommunikation zu stärken.